Ablauf eines Prager Toastmaster-Abends

Ein Prager Toastmaster-Treffen dauert in der Regel 90 Minuten. Wir beginnen pünktlich um 18 Uhr, am besten also 5 bis 10 Minuten früher da sein. Bei den Reden ist es nämlich wichtig, mit der Zeit gut umzugehen.

 

Auftakt bildet dann eine oder zwei Reden aus den verschiedenen Pathways-Redner-Programmen. Dies sind vorbereitete Reden unserer Mitglieder mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden mit einer Länge von 5 bis 7  Minuten. Jeder Redner bekommt von einem Bewerter ein Feedback.

 

Es folgt eine kurze Pause, in der die Bewertungsreden für jeden einzelnen Redner vorbereitet werden.   

 

Danach folgen die Stegreifreden. Hier hast du auch als Gast die Möglichkeit, eine kurze Rede (1 bis 2 Minuten) zu halten. So kannst du ganz spontan dein Redetalent üben und schon einmal vorfühlen, wie redefest du bereits “im Sattel sitzt”.

 

Auf die Stegreifreden folgen die Bewertungsreden. 

In diesem wertvollen Teil unseres Treffens bewerten Mitglieder die soeben gehaltenen, vorbereiteten Reden. Dabei geht es um konstruktives und wertschätzendes Feedback. Wichtige Rückmeldungen für den Redner oder die Rednerin, was an der Rede ausgezeichnet war und was man bei der nächsten Rede noch verbessern könnte.

 

Zum Schluss des Abends kommen noch weitere Bewerter zu Wort: Der Zeitnehmer – er  bzw. sie, misst die Dauer der einzelnen Redebeiträge. Es folgt der Füllwort-Zähler – seine Aufgabe besteht darin, auf Ähs und Füllwörter zu achten. Zu guter Letzt wird auch der Sprachstil bewertet.

 

 

Du merkst: Neben Reden spielt die Beachtung der Zeit sowie das gegenseitige Feedback eine wichtige Rolle bei den Prager Toastmastern.